Unverbindliche Anfrage
und Zimmerwünsche
Gewünschter Anreisetag:
Gewünschter Abreisetag:
Zimmer buchen


Eishöhlen

Eishöhle am Untersberg
Die größte Deutsche Eishöhle können Sie am Untersberg besuchen. Man fährt am besten mit der Seilbahn auf den Untersberg - von dort aus kann man mit einer Wanderung von ca. 1 2/2 Stunden zur Eishöhle gelangen (Richtung Toni-Lenz-Hütte).
Geöffnet: von Juni bis Oktober
Infos unter 06246 72477


Naturwunder Eishöhlen

Die Eisriesenwelt Werfen, ein gigantisches Höhlensystem im Salzburger Tennengebirge, zieht jährlich tausende Besucher in ihren Bann. Bei frostigen Temperaturen kann man mächtige Eisskulpturen bewundern, deren Schöpfer kein Künstler, sondern die Natur selbst war. Erst Anfang des vergangenen Jahrhunderts wurde die Höhle entdeckt. Mit zunehmender Bekanntheit besuchten immer mehr Menschen die Eisriesenwelt. Allein die Fahrt mit der Gondel ist schon den Ausflug wert. Die Seilbahn bewältigt den Aufstieg von 1076 m bis in 1586 m Höhe in wenigen Minuten. Während der Fahrt mit der steilsten Seilbahn Österreichs eröffnet sich ein atemberaubender Ausblick in das Salzachtal und das Bergpanorama der Hohen Tauern.

In der Eishöhle sind feste Schuhe und warme Kleidung sind unbedingt empfehlenswert. Mütze und Handschuhe bitte nicht vergessen. Die Temperatur in der Eisriesenwelt liegt auch im Sommer meist unter Null Grad. Am Eingang der Eishöhle wird man mit Grubenlampen ausgerüstet. Während des Besuchs sind 134 Höhenmeter zu überwinden, eine Anstrengung, die alten und gebrechlichen Menschen zu viel werden könnte. Außerdem ist zu bedenken, dass der Weg streckenweise nur aus Stufen besteht. Bei Kindern sollten die Eltern abwägen, ob sie ihnen den relativ langen Marsch durch die kalte Eishöhle zutrauen. Die Schönheit der Eisfiguren entschädigt aber zweifellos für die Mühen!
In der Eisriesenwelt dürfen keine Foto- oder Filmaufnahmen gemacht werden.

Öffnungszeiten
Höhlen- und Seilbahnbetrieb:
30. April bis 26. Oktober.

Öffnungszeiten:
9.00 bis 15.30 Uhr (letzte Führung) oder 16.30 Uhr (letzte Führung im Juli und August).

Dauer der Führung:
ca. 1 Stunde, 15 Minuten. Für den Besuch sollte man gesamt 3 bis 4 Stunden einkalkulieren.

Preisinformationen finden Sie auf www.eisriesenwelt.at